Erste Übergabe von den Feuerdrachen zur Jugendfeuerwehr

Am 23.02. experimentierten die Feuerdrachen mit unserem Brandschutzerzieher Karsten Voge. Er erstellte mit ihnen das Brandhaus – Was braucht ein Feuer um zu brennen? - und zeigte an einem praktischen Beispiel mit einer Kerze und einem Glas wie es funktioniert.

Das größte Highlight, der erste „Rausschmiss aus der Kinderfeuerwehr“, sollte aber um 17 Uhr folgen. Die Betreuer der Feuerdrachen hatten sich hierfür mit den Betreuern der Jugendfeuerwehr verabredet. Diese brachten auch die Jugendfeuerwehrmitglieder mit. Denn es sollte für zwei unserer Feuerdrachen (Alexander und Kerim) soweit sein, dass sie in die Jugendfeuerwehr übergeben werden durften. Hierzu improvisierten wir mit einem B-Schlauch und Tragetuch eine kleine Schleuder. Auf der einen Seite des B-Schlauchs standen die Feuerdrachen, auf der anderen die Jugendfeuerwehr. So schleuderten wir die beiden mit „Kinderfeuerwehr ade – Jugendfeuerwehr juchhe“ nacheinander über den Schlauch. Zum Abschied übergaben wir den beiden noch einen Rucksack mit Brotdose, Feuerlöscher-Radiergummi, Armband und Reflektorband. Von Vanessa Brandes bekamen sie gleich ihren neuen Dienstplan überreicht.

Natürlich freuen wir uns, wenn die beiden uns auch noch das ein oder andere Mal besuchen kommen, denn wir drängen keinen sofort mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr. Gern können sie so lange bis z.B. der beste Freund auch 10 ist bei uns bleiben, allerdings maximal bis zum 12 Lebensjahr.

Mittlerweile haben wir jetzt 26 Feuerdrachen und müssen anfangen mit einer Warteliste zu arbeiten. Wer Interesse hat sich die Feuerdrachen mal anzusehen, kann gern nach Rücksprache zum schnuppern vorbei kommen. Es kann bis zu 2x geschnuppert werden, bis wir aus versicherungstechnischen Gründen die Anmeldung benötigen. Hierzu treffen wir uns alle 3 Wochen samstags von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr.

Euer Team der Feuerdrachen