TH Ausbildungstag der Feuerwehr Isenbüttel am 07.10.2023

Am 07.10.2023 fand der zweite TH Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Isenbüttel statt. An drei Stationen wurden durch die Ausbilder Andreas Schmidt, Kai Falke, Mirko Armbrecht, Dominik Flemmer und Björn Peters verschiedene Einsatzzenarien dargestellt. Die 10 teilnehmenden  Kameradinnen und Kameraden konnten hier ihre bereits erlernten Erkenntnisse  mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften unserer Fahrzeuge umsetzen und weiter vertiefen.

Bei der ersten Station wurde die Patientengerechte Rettung einer Person aus, einer auf der Seite liegenden Fahrzeuges geübt. Die Türen des Fahrzeuges waren alle verschlossen und mussten mit schweren hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, bzw. entfernt werden. Die Person war ansprechbar, allerdings im Fußraum eingeklemmt. Nach Rücksprache mit dem NA musste zur patientengerechten Rettung das Dach des Fahrzeuges entfernt werden.

Bei der zweiten Station mussten die Teilnehmer eines auf der Seite liegendes Fahrzeugs  Mittels maschineller Zugeinrichtung vom Rüstwagen und mit Hilfe des Mehrzweckzuges, möglichst schonend, mit einem Gegenzug , das Fahrzeug wieder auf alle 4 Reifen stellen. Hier wurde das richtige Anschlagen mit  verschiedenen Anschlagmittelen (Ketten, Rundschlingen, Stahlseilen, lose Rolle) trainiert und geübt.

Nach  der Mittagspause mit Bratwurst und Griller vom Grill, wo sich die Kameradinnen und Kameraden stärken konnten, galt es bei der dritten Station, die Rettung einer eingeklemmten Person unter einer Beton Platte und einer eingeklemmten Person unter einem Baumstamm zu üben. Hier wurden verschiedene Geräte, wie Hebekissen, Luftheber, Hebebaum und  hydraulische Winden eingesetzt um eine Möglichst schnelle und sichere  Rettung einzuleiten und umzusetzen.

Alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden, aber auch die Ausbilder konnten an dem Tag durch  viel ausprobieren verschiedener Techniken und Vorgehensweisen wieder einiges mitnehmen, um bei bevorstehenden Einsätzen noch schneller und effektiver  agieren zu können.

Bedanken möchten wir uns bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden, den Ausbildern, bei Herrn Schillig für das Bereitstellen der Schrottfahrzeuge und bei Frank Schaper und Christian Wigmann  für das Bereitstellen eines Baumstammes für unseren Ausbildungstag.