Großartiger Tag voller Action bei der Kreisjugendfeuerwehr Gifhorn!

Am vergangenen Wochenende starteten wir unsere Reise nach Knesebeck zum alljährlichen Kreis Omarsch-Wettbewerb, und was für ein Tag das war! Mit 60 energiegeladenen Gruppen aus verschiedenen Ortschaften und Gemeinden in der Region trafen wir aufeinander, um einen Tag voller spannender Aktivitäten zu erleben.

Obwohl uns der Regen zwischendurch ein wenig herausforderte, ließen wir uns davon nicht die Stimmung verderben. Die Spiele begannen pünktlich um 09:00 Uhr und sorgten von Anfang an für viel Spaß und Aufregung. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Können in einer Vielzahl von Teamspielen unter Beweis, und es war inspirierend zu sehen, wie gut sie zusammenarbeiteten.

Es gab für jeden etwas dabei, von sportlichen Herausforderungen bis hin zu kniffligen Denksportaufgaben. Die Kreativität und der Teamgeist unserer Jugendlichen haben uns beeindruckt und gezeigt, wie engagiert sie in der Kreisjugendfeuerwehr Gifhorn sind.

Natürlich sollte niemand hungrig bleiben, und so wurden wir mit köstlichem Essen versorgt, das die Energie für den Rest des Tages lieferte. Eine besondere Erwähnung gebührt unseren Teilnehmern aus Isenbüttel, die die Plätze 31 und 21 erreichten, sowie unserer gemischten Gruppe mit Ribbesbüttel, die einen hervorragenden 15. Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Wir sind stolz auf jeden Einzelnen, der an diesem aufregenden Tag teilgenommen hat, und auf die Unterstützung unserer engagierten Trainer und Betreuer. Es war eine großartige Gelegenheit, die Verbundenheit und den Zusammenhalt in unserer Jugendfeuerwehr zu stärken.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben, und wir freuen uns auf weitere aufregende Veranstaltungen in der Zukunft!

Erfolg für die Jugendfeuerwehr Isenbüttel.

Am 10.06.2023 haben sich die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde zu ihren jährlichen Wettbewerben in Ribbesbüttel getroffen.

Bei bestem Wetter und gutem Essen wurden zwei Prüfungsteile von den Jugendlichen absolviert. Hierbei sind jeweils 9 Jugendliche in einer Gruppe, die sowohl einen Staffellauf mit vielen Sonderaufgaben, als auch den Aufbau eines dreiteiligen Löschangriff, bewerkstelligen mussten.

Die Jugendfeuerwehr Isenbüttel nahm hierbei mit zwei Gruppen teil, wobei sich eine Gruppe für die Kreiswettbewerbe am kommenden Sonntag, den 18.06.2023, qualifizieren konnte.

Weihnachtsfeier 2022

Am 17.12. war es nun nach zwei Jahren so weit, wir, die Jugendfeuerwehr Isenbüttel konnten zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Ribbesbüttel eine Spielenacht veranstalten.
Sehr zu unserer Freude haben viele Kids den Weg zu uns gefunden.
Neben dem Spielen wurde auch gebastelt und Marshmellows geröstet.
Eins wurde am folgenden Tag auf jeden Fall klar, dass dieses Event nach einer Wiederholung ruft.

Jugenflamme Stufe1

Heute fand in Isenbüttel die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt.
14 Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren Ribbesbüttel und Isenbüttel stellen Ihr Können in 5 verschiedenen Kategorien unter Beweis. So wurden in diesem Jahr die Themen Absetzen eines Notrufes, Zuordnung Wasserentnahmstelle, persönliche Schutzausrüstung und Strahlrohre geprüft. Außerdem stellten Sie ihr Wissen in einem kniffligen Fragebogen unter Beweis.
Das Abnahmeteam durfte allen Teilnehmern gratulieren und die Jugendflamme Stufe 1 verleihen.

Herzlichen Glückwunsch.

Leistungsspange der JF

Der Einladung aus Wagenfeld (kurz vor Diepholz)sind wir  am 30. Oktober zur Abnahme der Leistungsspange gerne gefolgt.  Mit 3 Jugendlichen aus Isenbüttel und 6 Jugendlichen aus Ribbesbüttel sind wir nach Vielen Trainingstagen an den Start gegangen. Bei bestem Wetter wurden die 5 Übungen die zum Erreichen der Leistungsspange nötig sind absolviert, dazu zählte der Bereich Geschick, fachliches Wissen, Kugelstoßen, 1500 Meter Staffellauf, Löschübung und Schnelligkeitsübung.
 Sie holten 15 Punkte und bestanden damit Alle ihre Leistungsspange, die ihnen bei einem offiziellen Abschluss überreicht wurden.