Sturmtief „Zeynep“ sorgt für zahlreiche Einsätze für die Ortsfeuerwehr Isenbüttel

Das Sturmtief „Zeynep“ hielt in der Zeit von Freitag, 20.00 Uhr bis Samstagvormittag unsere Feuerwehr durch zahlreiche Sturm Einsätze in Atem. Bereits am Mittwoch wurde im Feuerwehrhaus Isenbüttel die ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) eingerichtet um die Rettungsleitstelle in Gifhorn zu entlasten. Am Freitag nahm diese dann gegen 21.00 Uhr ihren Betrieb auf, um von hier aus alle Einsätze in der Samtgemeinde Isenbüttel zu koordinieren. Bereits um 20.05 Uhr ging der erste Alarm für uns ein. Hier galt es für die Einsatzkräfte einen umgestürzten Baum von der K114 zu entfernen, der die halbe Fahrspur versperrte. Mittels Motorsäge wurde der Baum zersägt und die Straße konnte nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zur selben Zeit wurde unser Rüstwagen durch unseren Gemeindebrandmeister nach Ausbüttel alarmiert um dort die Feuerwehr Ribbesbüttel bei einem Sturmschaden an einem Geflügelstall durch Sicherungsmaßnahmen am Dach zu unterstützen. Die ganze Nacht wurden mehrere Einsatzstellen durch umgestürzte Bäume von uns abgearbeitet. Gegen 0.30 Uhr, als der Sturm langsam an Intensität verlor, konnte auch die ÖEL ihren Betrieb wieder einstellen. Danach folgten noch drei weitere Einsätze durch umgestürzte Bäume bzw. "Baum droht auf Gebäude zu stürzen".