TH Ausbildungstag der Feuerwehr Isenbüttel

Am 24. September fand unter der Leitung der Ausbilder: Andreas Schmidt, Oliver Beyer, Kai Falke und Björn Peters der erste TH Ausbildungstag der Feuerwehr Isenbüttel statt. Nach einem theoretischen Teil über Elektrofahrzeuge fand im Nachgang die parktische Ausbildung auf dem Hof statt. Hier wurde erläutert, wie der Ablageplatz und welches Gerät bei einem Verkehrsunfall benötigt wird und im Anschluss im praktischen umgesetzt. Ebenfalls wurden verschiedene Schnitt und Spreiztechniken, mittels hydraulischer Schere, Spreizer und Rettungszylinder von den Teilnehmern umgesetzt. Auch das sichere Abstützen eines PKW´ s mit unterbauhölzern (Stabpack), das Sichern eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges und das Sichern eines PKW´s in Dachlage wurden geübt. Die Teilnehmer konnten an drei verschiedenen Stationen ihre bereits erlernten Kenntnisse umsetzten und weiter vertiefen.  Zum Mittag stärkten sich die Teilnehmer am Grill mit Steaks und Grillern. Danach ging es mit dem praktischen Teil weiter.  Zum Abschluss fand eine kurze Feedbackrunde mit allen Teilnehmenden statt. Hier berichteten die Kameradinnen und Kameraden, dass  auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder  ein TH Ausbildungstag stattfinden sollte und bedankten sich bei den Ausbildern für den gelungen und interessanten Ausbildungstag.