Letzter Zugdienst der Feuerwehr Isenbüttel 2022

Der letzte Zugdienst in diesem Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Isenbüttel fand am 09. November 2022 in der Malerstraße 21a bei der Firma Reifen Himmelreich im Industriegebiet statt. Folgendes Szenario hatten  die Zugführer Björn Peters und Mirko Armbrecht ausgearbeitet.

In dem Reifenbetrieb kam es bei Umbauarbeiten durch Flex und Schweißarbeiten an einem Reifenregal zu einem Entstehungsbrand. Durch die rasante Brandausbreitung war die Halle nach kurzer Zeit massiv verraucht. Durch einen vor Ort befindlichen Mitarbeiter und dem Junior Chef wurden 3 Mitarbeiter in dem Hallenkomplex vermisst. Der Einsatzleiter Dominik Flemmer erkundete nach Eintreffen des ELW die Lage und verteilte die Einsatzaufträge an die Gruppenführer des LF 16/12, TLF 16/25 und RW 2. Ein Atemschutztrupp ging sofort zur Menschenrettung in die Halle vor. Nach kurzer Zeit konnten alle Personen durch den Trupp ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Da  der Brand auch auf einen angrenzenden Reifenstapel im Freien übergriff wurde hier eine Riegelstellung aufgebaut. Im weiteren Verlauf kam es bei Löscharbeiten in der Halle zu einem Atemschutznotfall. Der Einsatzleiter setzte daraufhin zwei Atemschutztrupps zur Rettung des verunglückten Angrifftrupp ein. Nach Sicherstellung der Atemluftversorgung durch unsere Atemschutznotfalltasche konnte der Trupp zügig ins Freie gebracht werden.

Wir bedankten uns bei dem Junior und Senior Chef der Firma Himmelreich für die Bereitstellung ihres Objektes.

Ebenfalls bedanken sich die Zugführer Björn Peters, Mirko Armbrecht, Dominik Flemmer und Oliver Beyer bei den Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an den Zugdiensten, die wir in 2022 durchgeführt haben.